Neuauflage als Herzensprojekt für Sportstadt Nordhausen

Die Neuauflage des Nordhausen Indoor Kugelstoßen am 28. Januar 2023 kann man getrost als sein Herzensprojekt sehen: Werner Hütcher. In etwas mehr als zwei Wochen wird die Rolandstadt nach zehnjähriger Abstinenz wieder zum Kugelstoß-Mekka für alle Fans aus Nah und Fern. Im Vorfeld der Neuauflage sprach Sandra Arm mit Meeting-Direktor Werner Hütcher über den aktuellen Stand der Vorbereitung, das Teilnehmerfeld und seine Wünsche für das neue Jahr.

Herr Hütcher, Mit welchen Erwartungen sehnen sie diese Rückkehr entgegen?

Wir werden am 28. Januar in der Wiedigsburghalle einen hochklassigen Wettkampf mit dem gesamten Nationalkader der Frauen, Männer, der Altersklasse U20 sowie Sportlern aus mindestens drei weiteren Nationen erleben. Mein 15-köpfiges Organisationsteam und ich arbeiteten seit Mai 2022 mit Hochdruck an den Vorbereitungen. Die erste Gespräche mit unserem Landrat, Herrn Matthias Jendricke, und unseren Förderern fanden bereits zu Beginn des Jahres 2022 statt. Die Details der Vorbereitungen sind extrem komplex und für Außenstehende kaum durchschaubar. Dabei werden wir von den Verwaltungen des Landkreises und der Stadt Nordhausen gut unterstützt. Es war der Wunsch vieler Freunde der deutschen Leichtathletik, dass Nordhausen das bedeutendste Sportevent seiner Sportgeschichte nochmals organisiert. Immerhin wurde das Energie-Kugelstoß-Indoor (2001-2013) siebenmal als bester Hallen-Kugelstoßwettkampf der Welt ermittelt. Die lebensgroßen Bilder der Indoor-Sieger im Eingangsbereich der Halle erfreuen heute die Gäste aller Sportveranstaltungen.

Indoor-Direktor Werner Hütcher während einer Pressekonferenz. Für ihn ist die Neuauflage ein echtes Herzensprojekt.
Für Indoor-Direktor Werner Hütcher ist das Nordhausen Indoor Kugelstoßen eine echtes Herzensprojekt. (Foto: Christoph Keil)

Wie beurteilen Sie den aktuellen Stand der Vorbereitungen?

Ein Großteil der Vorbereitungen ist abgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde das Nordhausen-Indoor als einer der sieben deutschen Hallen-Wettkämpfe des World Athletics Continental Tour benannt. Hierfür müssen beispielsweise Sportler aus mindestens drei Nationen am Start sein. Das Starterfeld mit 32 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland ist faktisch fertig. In Arbeit sind noch Abstimmungen mit einzelnen ausländischen Startern sowie deren Flüge und Unterbringungen.

Was ist in den Vorbereitungen die größte Herausforderung?

Die Abstimmungen mit den Bundestrainern und Erstellungen der Starterfelder ist komplex, zumal in Nordhausen nur die acht besten deutschen Sportler in der jeweiligen Altersklasse an den Start gehen dürfen. Dafür zeichnet mein Sohn Ron Hermann verantwortlich. Natürlich kommen uns die Erfahrungen aus 13 Jahren Indoor-Organisation zugute sowie unsere sportlichen Netzwerke in ganz Deutschland.

Das Duell der Frauen verspricht Höchstspannung

Bekannt sind starke nationale Felder in den Eliteklassen. Könnten Sie noch etwas mehr über die Starterfelder und Namen verraten?

Spannend wird das Duell der drei besten deutschen Frauen – Sara Gametta (SV Halle), Katharina Meisch (LV 90 Erzgebirge) und Julia Ritter (TV Wattenscheid). Sie gehören zur europäischen Spitze und könnten den Hallenrekord von Astrid Kumbernuss von 19,18 Meter aus dem Jahre 2002 knacken. Die deutschen Männer um Simon Bayer (VfL Sindelfingen; 20,41 m) werden sich mit internationalen Weltklasseathleten duellieren.

Der kleinwüchsige Kugelstoßer Niko Kappel kurz vor einem Stoß in Biberach an der Riß 2022
Biberach an der Riß, Deutschland, 11.07.22: Niko Kappel nimmt am Vollmer-Cup teil. (Foto: Tom Weller / 24passion)

Gibt es eine Athletin oder einen Athleten auf den sich besonders freuen?

Grundsätzlich auf alle Athletinnen und Athleten. Erstmals wird auch der Weltrekordhalter der „kleinwüchsigen“ Sportler, Niko Kappel, am Start sein. Auch das in der weiblichen Altersklasse U20 mit Chantal Rimke die aktuelle Vize-Europameisterin und gebürtige Nordhäuserin am Start sein wird, wird viele Nordhäuser erfreuen. Dass uns in alter Tradition auch „Sportlegenden“ wie Petra Felke, Udo Beyer, Heinz-Joachim Rothenburg, Peter und Rene Sack besuchen werden, darauf freue mich ebenfalls.

Was wünschen Sie sich für 2023?

Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden für alle Menschen.

Wer sich selbst die Neuauflage des Nordhausen Indoor Kugelstoßen am 28. Januar 2023 – das Herzensprojekt von Werner Hütcher und seinen Mitstreitenden – ansehen möchte: es sind noch Karten zu bekommen! Online bei Eventim und an diversen Vorverkaufsstellen in und um Nordhausen.

Das Interview führte Sandra Arm.