Neu-Anfang für Nachwuchs-Kugelstoßerin Chantal Rimke

Neues Jahr, neue Altersklasse, neue Kugel: 2023 stellt für die Nordhäuserin und Nachwuchs-Kugelstoßerin Chantal Rimke einen Neu-Anfang dar. Die junge Frau im Trikot des LC Jena startet in ihr erstes U20-Jahr. Zugleich wechselt damit auch das Gewicht der Kugel, sie stößt jetzt vier statt drei Kilo. Ihre Wettkampfsaison beginnt am 14. Januar bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt. Eine ihrer Höhepunkte der Hallensaison wird ihr Heimspiel am 28. Januar beim „Nordhausen Indoor Kugelstoßen“ in der Wiedigsburghalle Nordhausen sein.

Die junge Nordhäuser Kugelstoßerin Chantal Rimke posiert mit einer Kugel.
Für die Nordhäuserin Chantal Rimke stellt 2023 ein Neu-Anfang dar.

Die Anfragen mehren sich. Immer wieder wird Chantal Rimke auf die Neuauflage des Kugelstoßmeetings „Nordhausen-Indoor“ am 28. Januar angesprochen. „Das ist so krass. Viele fragen mich, ob ich ihnen Tickets besorgen kann. Es sprechen mich mitunter Leuten an, mit denen ich noch nie oder kaum Kontakt hatte“, beschreibt die 17-Jährige die Situation. Chantal Rimke ist das Aushängeschild für den vielversprechenden Nachwuchs, der ab 13 Uhr in den Ring steigen wird. Demzufolge dürfte sich dann bereits vor dem Hauptwettkampf der Männern und Frauen (ab 15 Uhr) die Halle in eine stimmungsvolle Kulisse verwandeln. „Die Erwartungen werden auch angesichts meines Vize-Europameistertitels bei der U18-EM in Jerusalem groß sein. Ich glaube aber, dass die Leute verstehen müssen, dass ich jetzt mit einer ein Kilo schwereren Kugel stoßen werde und diese vorwärts befördern muss. Das ist vielen Leuten nicht bewusst. Daher sollten die Zuschauer keine allzu großen Erwartungen an eine große Weite haben. Dennoch gehe ich optimistisch in den Wettkampf“, blickt die sympathische Athletin voraus.

Wobei sie doch eigentlich mit viel Rückenwind und voller Optimismus in das neue Jahr starten kann. In Jena wurde sie unlängst als Nachwuchssportlerin geehrt, es folgte die Berufung in den U20-Nationalkader, die Ehrung durch die Stiftung Thüringer Sporthilfe sowie die Aufnahme in das „Future Team“ durch den Deutschen Leichtathletik-Verband. „Bei der Jenaer Sportlerwahl wusste ich von meiner Nominierung. Der erste Platz war dann trotzdem ein überraschender und unerwarteter Moment. Ebenso die Auszeichnung für meine Trainerin Petra Felke. Das war schon richtig cool“, sagt Chantal Rimke, die sich ebenso über einen warmen Geldregen von der Stiftung Thüringer Sporthilfe freuen durfte. Das Geld kommt jetzt erstmal auf das Konto. „Vielleicht nehme ich es für eine neue Kugel oder neue Sportsachen. Teilweise werde ich die Fahrtkosten abdecken, um meine Eltern zu entlasten.“

Die junge Nordhäuser Kugelstoßerin Chantal Rimke posiert mit einer Kugel.
Ein ganzes Kilo mehr wiegt die Kugel in der Altersklasse U20.

Seit Oktober hat sie eine neue Wettkampfkugel, ein Schwergewicht. Vier Kilo bringt sie auf die Waage. „Ich werde mir wohl noch eine Zweite als Reserve zulegen. Im Training wurden schon Kugeln auf meine Wettkampfkugel draufgestoßen, so dass jetzt kleine Dellen drin sind. Für mich ist es sicherer, noch eine Ersatzkugel zu haben.“ Ihre Wettkampfsaison beginnt bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt (14. Januar) und endet mit den Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften in Dortmund (25./26. Februar). „Es wird ein hartes Jahr“, meint Chantal Rimke zu ihrem ersten U20-Jahr mit der Vier-Kilo-Kugel. Ihre ersten Stöße mit dem neuen Kugelgewicht hat sie bereits im Block. Nämlich aus der vergangenen Hallensaison, wo eine Bestleistung von 14,34 Meter zu Buche steht. Aber erst jetzt beginnt er richtig: ihr Neu-Anfang.

Für die Veranstaltung „Nordhausen Indoor Kugelstoßen“ am 28. Januar 2023 in der Wiedigsburghalle gibt es noch Karten online zu buchen. Auch in den bekanntgemachten Vorverkaufsstellen sind noch Tickets zu bekommen.

Text: Sandra Arm (Pressesprecherin)
Fotos: Christoph Keil