Über uns

Ein Teil unseres tollen Teams! Foto: Jessica Piper

Wer wir sind

Das Team für das Nordhausen Indoor Kugelstoßen zeigt auch für 2024 bekannte und neue Gesichter. Der Initiator und Organisator ist natürlich wieder Werner Hütcher, Sportlehrer im „Unruhestand“ und so ganz nebenbei Kreissportkoordinator. Er weiß Landrat Matthias Jendricke hinter sich, aber auch ein bewährtes Team von sportinteressierten Frauen und Männern. Es geht um das Zusammenspiel von Technik und Werbung, Organisation und Internet, Beschallung und Presse – und schließlich um eine erstklassig vorbereitete und durchgeführte 15. Auflage am 28. Januar 2024 in der Nordhäuser Wiedigsburghalle.

Alle sind mit Herzblut und natürlich ehrenamtlich dabei, es geht uns um das Event und damit die Attraktivität des Sportstandortes Nordhausen. Die Sponsoren Energieversorgung Nordhausen und Kreissparkasse Nordhausen sorgen für die finanzielle Grundlage. Vielen Dank dafür!

Geschichte

Elf Jahre sind vergangen seit dem damals letzten Energie-Kugelstoß-Indoor in Nordhausen, seit 2013 die 13. Auflage des internationalen Events in der Nordhäuser Wiedigsburghalle stattfand. Bis zu 2.000 Gäste sahen hochkarätige Veranstaltungen, die vom Welt-Leichtathletik-Verband IAAF insgesamt sieben Mal zum besten Hallen-Kugelstoßwettkampf der Welt gekürt wurden. So trug der Energie-Kugelstoß-Indoor maßgeblich zur Bedeutung Nordhausen als Sportstadt bei. An diesen Erfolg gilt es nun anzuschließen.

Bei den Wettbewerben bis 2013 gab es immer wieder Rekorde und Überraschungen zu vermelden. Hier ein kleiner Überblick

Olympiasieger Thomasz Majewski (Polen) 2009, Foto: W. Hasselbach
Christian Cantwell (USA) 2012, Foto: W. Hasselbach
  • das Energie-Kugelstoß-Indoor ist bis heute die bedeutendste in Nordhausen durchgeführte Sportveranstaltung
  • 15 Jahresweltbestleistungen wurden aufgestellt
  • sieben Mal statistisch bester Hallen-Kugelstoß-Wettkampf der Welt (IAAF)
  • Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen waren am Start (Polen, USA, …)
  • insgesamt 96 Stöße über 20 Meter und 19 Stöße über 21 Meter waren zu sehen
  • Weltmeister Christian Cantwell (USA) siegte viermal in Nordhausen und hält den Hallenrekord mit 21,47m
  • weitere große Namen sind Reese Hoffa, Adam Nelson und Ryan Whiting (alle USA), Tomasz Majewski (Polen), David Storl, Ralf Bartels, Astrid Kumbernuss, Nadine Kleinert und Christina Schwanitz (alle Deutschland)
  • seit 2001 offizieller Qualifikationswettkampf der deutschen Nationalteams M/W für die nächsten Hallen-Welt- oder Europameisterschaften
  • der Hallenrekord bei den Frauen kam 2003 von Astrid Kumbernuss und steht bis heute bei 19,28m
  • satte 17.100 Zuschauer wurden bisher gezählt
  • der MDR war bei allen 13 Wettkämpfen dabei, ARD und ZDF übertrugen drei Mal
  • die Wettkämpfe in Nordhausen waren immer auch Treffpunkt ehemaliger Weltklasseathleten (Udo Beyer, Ulf Timmermann, Hans Joachim Rothenburg, Hartmut Briesenick, Volker Beck, Michael Mertens, Petra Felke, Franka Dietzsch, …)
  • nicht zu vergessen ist das „Nordhäuser Orakel“: bei 8 von 9 Wettkämpfen gewann der Sieger von Nordhausen bei der folgenden WM oder Olympia den Titel
Christina Schwanitz 2010, Foto: W. Hasselbach

Bewegtes & Bilder

Einen Blick zurück wirft man am besten mit Bildern. Und bewegten Bildern. Viele davon sind im Laufe der Jahre entstanden und werden nach und nach aufgearbeitet.

Die schönsten Ergebnisse stehen schon jetzt für Sie bereit.