Rückblick: Spektakulärer Kugelstoß von David Storl über vier Autos

Ein Rückblick auf ein spektakuläres Ereignis: in der Vorbereitung auf die 10. Auflage des Internationalen Energie-Kugelstoß-Indoors sollte es zu einer denkwürdigen und spektakulären Aktion direkt vor dem Nordhäuser Theater kommen. Sportfreund Martin Räcke hatte nämlich in einer ruhigen Minute errechnet, dass die deutsche Kugelstoßlegende Udo Beyer mit seiner absoluten Bestleistung von 22,64 Metern ja theoretisch über ganze vier PKW stoßen könnte.

Der sächsische Kugelstoßer David Storl bei einem seiner Versuche, über vier Autos zu stoßen.
Beäugt von Interessenten und der Presse versucht David Storl, die Kugel über vier PKW zu stoßen.

Am 1. Dezember 2011 war das Echo bei der Presse und interessierten Bürgerinnen und Bürgern dann sehr groß. Der sächsische Hüne David Storl wollte es live und vor Publikum versuchen. Mit Unterstützung durch die Firma Bösenberg im Ortsteil Himmelgarten wurden genau dort vier – zur Sicherheit schrottreife – Autos in langer Reihe aufgestellt. Für David Storl galt es, etwa 20 Meter zu überstoßen.

Was zunächst auch aufgrund der Ballistik nicht gelang, schaffte David Storl dann schließlich doch. Die schon leicht in Mitleidenschaft gezogenen PKW wurden von ihm überstoßen. Der Applaus der Anwesenden war ihm an diesem Tag sicher, ebenso wie ein unvergesslicher Eintrag in die Annalen der Nordhäuser Wettkampfreihe.

Der sächsische Kugelstoßer David Storl und ein Auto mit zerstörter Heckscheibe.
Ganz ohne Schaden an den schrottreifen Fahrzeugen ging es nicht ab, der Spaß jedoch war sehr groß.

Welche Leistungen werden wir am 28. Januar in der Nordhäuser Wiedigsburghalle sehen? Erleben sie es selbst – es sind noch Karten in den lokalen Vorverkaufsstellen und bei Eventim erhältlich!

Fotos: Wolfgang Hasselbach