DLV-Asse treffen auf internationale Top-Athleten

Als rein nationales Meeting war die Neuauflage des „Nordhausen Indoor Kugelstoßen“ am 28. Januar in Nordhausen geplant. Es kommt anders! Das Meeting wurde als einer der sieben deutschen Hallen-Wettkämpfe der World Athletics Continental Tour benannt. Hierfür müssen beispielsweise Sportler aus mindestens drei Nationen am Start sein. Die deutsche Kugelstoßelite trifft an diesem Tag auf internationale Top-Athleten. Weiterhin ist das Meeting Qualifikations-Wettkampf für die Hallen-EM in Istanbul (Türkei) vom 2. bis 5. März. So treffen die DLV-Asse auf internationale Top-Athleten.

IAAF Leichtathletik Hallen EM in Prag 2015: 22-Meter-Mann Bob Bertemes (Luxemburg) bei der Qualifikation
IAAF Leichtathletik Hallen EM in Prag 2015: 22-Meter-Mann Bob Bertemes (Luxemburg) bei der Qualifikation. Er trifft in Nordhausen auf die DLV-Asse.
Foto: Gladys Chai von der Laage

Es war und ist ein stetiges Auf und Ab: In den vergangenen Tagen wurde hinter den Kulissen nochmals mächtig routiniert, um ein attraktives Feld mit ausländischen Startern für das Kugelstoßmeeting zusammenzustellen. Vornehmlich die Männer um den Sindelfinger Simon Bayer trifft auf gutklassige internationale Konkurrenz. Mit Bob Bertemes kommt ein Athlet der Weltspitze. Der 29-jährige Luxemburger ist Olympia- wie Europameisterschafts-Teilnehmer, der mit einer Hallen-Bestleistung von 21,03 Meter anreist. Zu den erfahrenen Athleten zählt zudem der Pole Jakub Szyszkowski. Der 31-Jährige war zuletzt EM-Teilnehmer und gehört zu den 20-Meter-Stoßern.


EAA Hallen Europameisterschaften 2019 in Glasgow, der polnische Kugelstoßer Jakub Szyskowski in Aktion.
EAA Hallen Europameisterschaften 2019 in Glasgow, der polnische Kugelstoßer Jakub Szyskowski in Aktion. Er gehört zu den internationalen Top-Athleten.
Foto: Gladys Chai von der Laage

In diese Regionen möchte der Este Jander Heil erst noch vorstoßen. Seine Hallen-Bestleistung steht bei 19,39 Meter. Dies gilt ebenso für den Griechen Odysseas Mouzenidis. In den Jahren 2021 und 2022 wurde der 23-Jährige griechischer Hallenmeister im Kugelstoßen. Internationale Erfolge feierte er in den Jugendklasse unter anderem mit Bronze bei den U23-Europameisterschaften 2021 in Tallinn und Bronze bei den U20-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere. Aus der Schweiz kommt Stefan Wieland, er ist dreifacher nationaler Hallenmeister. Im Vorjahr steigerte der 24-Jährige seine Hallen-Bestleistung auf 18,92 Meter. Das sonst reine nationale Frauenfeld komplettiert die Schweizerin Miryam Mazenauer.

Der Vorverkauf für das Kugelstoßmeeting läuft gut und das Organisationsteam rechnet am Wettkampftag mit mindestens 1.000 Zuschauern, wenn die DLV-Asse auf internationale Top-Athleten treffen. Die aktuelle Veranstaltungsplanung sieht so aus:

  • 12.30 Uhr: Deutschlands beste U20-Kugelstoßer
  • 13.45 Uhr: Deutschlands beste U20-Kugelstoßerinnen
  • 15.00 Uhr: Eröffnung durch den Landrat des Kreises Nordhausen
  • 15.20 Uhr: Kugelstoßen der Männer
  • 16.25 Uhr: Kugelstoßen der Frauen
  • 17.25 Uhr: Autogrammstunde mit allen Startenden und ehemaligen Weltklasse-Athleten

Tickets:

  • Erwachsene 6 Euro, Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt
  • im stationären Vorverkauf: Kunden der Nordhäuser Energieversorgung und Kreissparkasse zahlen 4 Euro nur in den EVN-Kundenzentren und den Filialen der Kreissparkasse
  • Vorverkaufsstellen: Stadtinformation (Markt 1), Landratsamt Nordhausen (Behringstr. 3), Energie-Service-Center (Rautenstr. 9), EVN-Kundenzentrum (Str. der Genossenschaften 93), Kreissparkasse Nordhausen Hauptgeschäftsstelle (Kornmarkt 9), KSK-Filialen in Nordhausen, Harztor, Heringen, Bleicherode, Wipperdorf, Ellrich und Sollstedt
  • online bei Eventim (Restkarten verfügbar)