Starker DLV-Nachwuchs bei Neuauflage des Nordhausen Indoor

Dem besten deutschen Kugelstoß-Nachwuchs gebührt bei der Neuauflage des Nordhausen Indoor Kugelstoßen am 28.01.23 ebenfalls die große Bühne. Gestartet wird im Vorprogramm ab 12.30 Uhr in der männlichen Jugend U20/U23, anschließend folgen die Kugelstoßerinnen der U20/U23 mit Lokalmatadorin Chantal Rimke.

Nach zehnjähriger Abstinenz versammeln sich in Nordhausen wieder die besten deutschen Kugelstoßer. Bärenstark das Aufgebot der Nachwuchselite, die im Vorprogramm an den Start gehen wird. Beginnend mit den männlichen Altersklassen der U20 und U23. Ein U20-Trio steht an der Spitze der Meldeliste: In sein erstes U20-Jahr startet Georg Harpf (LG Stadtwerke München), der im Sommer bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem sensationell Silber abgeräumt hatte. Sein Einstieg in die Hallensaison verlief mit 18,87 Meter schon recht vielversprechend. Mit Lasse Schulz (TV Plieningen) steht der aktuell Führende der deutschen Hallen-Jahresbestenliste auf der Meldeliste. Er stieß die 6-Kilo-Kugel vor wenigen Tagen in Sindelfingen auf die neue Bestmarke von 19,27 Meter. Der dritte im Bunde ist Lukas Schober (SG Weißig 1861), der im Sommer seine ersten 20-Meter-Stöße ablieferte und sich zum Deutschen U20-Meister krönte. Bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali belegte er den vierten Platz.

Am Samstag sind die 19 Meter durchaus drin

Mit WM-Bronze verabschiedete sich Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) aus der Jugend U20. Mit 19,02 Meter eröffnete er sein erstes Wettkampfjahr in der U23 und setzte sich sogleich an die Spitze der deutschen Hallen-Jahresbestenliste. Knapp an die 19-Meter-Marke stieß zuletzt Xaver Hastenrath (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der seine Bestmarke auf 18,94 Meter steigerte. Noch ohne Wettkampfweite ist Nachwuchs-Talent Steven Richter (LV 90 Erzegbirge), der zuletzt mit Kugel als auch Diskus Spitzenleistungen ablieferte. Die 18-Meter-Marke im Visier: Kevin Reim (WSG Schwarzenberg-Wildenau) startete mit 17,82 Meter in die Hallensaison. Dicht gefolgt von Philipp Thomas (SV Halle) mit 17,63 Meter. Das Aufgebot komplettieren Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg), Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) und der Schweizer Jephté Vogel.


Die Nordhäuserin Chantal Rimke freut sich auf ihren Auftritt am 28. Januar 2023 in der Wiedigsburghalle Nordhausen. Fotografiert hat sie Christoph Keil.
Die Nordhäuserin Chantal Rimke freut sich auf ihren Auftritt am 28. Januar 2023 in der Wiedigsburghalle Nordhausen.
Foto: Christoph Keil

Die Vorfreude steigt bei Lokalmatadorin und U18-Vize-Europameisterin Chantal Rimke (LC Jena), die sich am vergangenen Samstag bei den Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt warm gestoßen hat. Sie steigerte ihre Hallen-Bestmarke mit der vier Kilo schweren Kugel auf 14,49 Meter. Das Ziel der 17-Jährigen ist aber eine 15 vor dem Komma. Diese hat Jolina Lange (LV 90 Erzegbirge) Mitte Januar in Chemnitz bereits übertroffen. Sie ist aktuell mit 15,13 Meter Zweite der deutschen Hallen-Jahresbestenliste. Im Vorjahr knackte sie mit 16,16 Meter sogar eine weitere magische Marke. Angeführt wird diese Liste von Ausnahmetalent Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) mit 16,46 Meter. Ihre persönliche Hallen-Bestmarke steht bei 17,27 Meter. Zu den weiteren U20-Starterinnen zählen Helena Kopp (LG Stadtwerke München) und Finja Dziobek (LAC Degerloch). Komplettiert wird das Feld von zwei U23-Starterinnen: Michelle Oehmichen (Hallesche Leichtathletik-Freunde) und Jaqueline Gippner (SC Potsdam).

Restkarten für das Event bekommt man noch folgendermaßen:

  • Erwachsene 6 Euro, Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt
  • im stationären Vorverkauf: Kunden der Nordhäuser Energieversorgung und Kreissparkasse zahlen 4 Euro nur in den EVN-Kundenzentren und den Filialen der Kreissparkasse
  • Vorverkaufsstellen: Stadtinformation (Markt 1), Landratsamt Nordhausen (Behringstr. 3), Energie-Service-Center (Rautenstr. 9), EVN-Kundenzentrum (Str. der Genossenschaften 93), Kreissparkasse Nordhausen Hauptgeschäftsstelle (Kornmarkt 9), KSK-Filialen in Nordhausen, Harztor, Heringen, Bleicherode, Wipperdorf, Ellrich und Sollstedt
  • online bei Eventim (Restkarten verfügbar)

Text: Sandra Arm (Pressesprecherin)