Italiens Kugel-Topstars fordern Vorjahressieger Bertemes heraus

Vorjahressieger Bob Bertemes wirbt für die neueste Auflage des Internationalen Kugelstoß-Meetings „Nordhausen Indoor“ am Sonntag, 28. Januar, in der Wiedigsburghalle. Mit den Italienern Zane Weir und Leonardo Fabbri kündigen sich zwei absolute Weltklasse-Athleten an. Die deutschen Kugelstoßer um Simon Bayer erwartet eine schwere Aufgabe. Dazu gesellt sich ein kleinwüchsiges Kugelstoß-Duo Niko Kappel und Yannis Fischer.

14. Internationales Nordhausen-Indoor Kugelstossen 2023 | Nordhausen | Foto: Christoph Keil

Zwei Italiener mischen die internationale Kugelstoßszene gehörig auf: Zane Weir und Leonardo Fabbri sind im Club der 22-Meter-Stoßer angekommen und feierten im vergangenen Jahr international große Erfolge. Während Zane Weir bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul mit 22,06 Metern den Titel holte, trumpfte Leonardo Fabbri bei den Weltmeisterschaften in Budapest groß auf. Er holte Silber hinter dem US-Amerikaner Ryan Crouser. Seinen Hausrekord steigerte der 26-Jährige dabei auf 22,34 Meter. Im Weitenduell der beiden Italiener konnte sich Zane Weir im Verlauf der Sommersaison auf 22,44 Meter steigern. Es war die größte Weite eines Europäers seit den 80er Jahren. In der Weltjahresbestenliste (2023) sind die Italiener ganz vorn mit dabei, auf den Rängen vier und sechs. Nun wollen sie ihre Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben. Ein Stück weit auch in der Rolandstadt.

Womöglich können sie sogar den Meetingrekord, den der US-Amerikaner Christian Cantwell mit 21,47 Metern (2009) hält, angreifen. Im Vorjahr gewann Bob Bertemes aus Luxemburg den Re-Start des Meetings. Ein neuerlicher Sieg in der Rolandstadt wird angesichts der hochklassigen Konkurrenz aus Italien ein schwieriges Unterfangen. Auch für die deutsche Konkurrenz um den momentan besten Kugelstoßer Simon Bayer (LAC Essingen). Zumal es für die Aktiven auch um die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) geht. Das Nordhäuser Kugelstoßmeeting ist dafür offizieller Qualifikationswettkampf.

2023 World Athletics Championships | Budapest | Zane Weir (Italy) | Photo: Francesca Grana
2023 World Athletics Championships | Budapest | Leonardo Fabbri (Italien) | Foto:Gladys Chai von der Laage

Gemeldet sind zudem zwei deutsche Kugelstoß-Talente: Tizian Lauria und Eric Maihöfer (beide VfL Sindelfingen), denen bei den U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo der Doppelschlag gelang. Die beiden Sportler haben sich im Sommer zu Europameister und Vize-Europameister gekrönt. In den Ring steigen wird weiterhin der bosnische Kugelstoßer Mesud Pezer. In der Meldeliste stehen mit Niko Kappel und Yannis Fischer (beide VfB Stuttgart) zwei Para-Sportler. Letzterer erfüllte sich im Sommer einen Traum: Bei der Para-WM der Leichtathleten in Paris wurde Yannis Fischer mit einer Rekordweite von 11,43 Metern überraschend Weltmeister. In diesem Jahr könnte es für den Informatikstudenten abermals nach Paris gehen, um sich den nächsten Traum zu erfüllen. Nämlich den von einem Start bei den Paralympics. Olympiasieger ist Niko Kappel schon, im Sommer kam WM-Silber für den 28-Jährigen hinzu. Zudem ist er auch Weltrekordhalter mit 14,99 Metern. In Nordhausen wird er erstmals starten, nach dem er den Re-Start im Vorjahr verletzt verpasste.


Wir helfen Windehausen: Alle Einnahmen, die über den Online-Vorverkauf der Tickets generiert werden, werden zu 100 Prozent an das vom Hochwasser betroffene Windehausen gespendet. Der Online-Vorverkauf läuft hier auf der Homepage. Weiterhin gibt es die Tickets auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Nordhausen. Dabei bieten die Nordhäuser Energieversorgung und die Kreissparkasse ihren Kundinnen und Kunden die Indoor-Karten zum Vorzugspreis von 4 Euro an. Diese sind in den EVN-Kundenzentren und in der Kreissparkasse Nordhausen erhältlich. Zum regulären Eintrittspreis von 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich) gibt es die Karten auch in der Stadtinformation Nordhausen, im Bürgerservice des Landratsamtes und wie schon erwähnt im EVN-Kundenzentrum in der Straße der Genossenschaften, im Energie-Service-Center in der Rautenstraße und in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse am Kornmarkt. Kinder bis 14 Jahren brauchen keine Tickets, sie haben freien Eintritt.

Text: Sandra Arm (Pressesprecherin)