Freie Fahrt mit den „Öffis“ zum Nordhausen Indoor Kugelstossen

Das war ein recht frostiger Fototermin, und das lag nicht an den beiwohnenden Akteuren. Vielmehr hat die Jahreszeit mal so richtig gezeigt, dass Winter eben auch Frost bedeutet. Eingeladen hatten die Nordhäuser Verkehrsbetriebe mit ihrem Chef Thorsten Schwarz und getroffen hat man sich auf dem Straßenbahn-Betriebshof in der Grimmelallee. Bereit stand ein moderner Combino-Wagen, der – weil vorgewärmt – auch gleich als Treffpunkt diente. Dazu kamen der Landrat und Schirmherr Matthias Jendricke, der EVN-Netzchef Herr Germer und natürlich Indoor-Direktor Werner Hütcher. Gemeinsam will man auch rund um das 15. Internationale Nordhausen-Indoor an einem Strang ziehen.

Im Jahr 2023 fand das Nordhausen Indoor Kugelstossen, eines der größten Sportevents in Nordhausen, erstmals nach zehn Jahren wieder in der Wiedigsburghalle statt. Die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg und findet nun im Rahmen der World Athletics Indoor Tour im Jahr 2024 seine Fortsetzung. Internationale Athletinnen und Athleten der Weltspitze im Kugelstoßen werden am 28.01.2024 am Start sein und für Begeisterung bei den Sportfans sorgen. Auch die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe, beteiligen sich wieder an diesem sportlichen Event. …

„Jeder Besuchende des Nordhausen Indoor Kugelstossen, der eine gültige Eintrittskarte hat, kann an diesem Tag die Busse und Straßenbahnen in der Stadt und dem Landkreis Nordhausen kostenfrei für die Hin- und Rückfahrt zur Wiedigsburghalle nutzen. Als Nachweis muss natürlich die Eintrittskarte vorgezeigt werden“, so Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Nordhäuser Verkehrsbetriebe.

Fragen beantworten auch die Mitarbeiter*innen im Stadtwerke-Servicecenter gern unter 03631 629-170. Das Servicecenter hat täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter der Betriebsleitzentrale gern unter 03631 639-215 oder 03631 639-216 zur Verfügung.


Wir helfen Windehausen: Alle Einnahmen, die über den Online-Vorverkauf der Tickets generiert werden, werden zu 100 Prozent an das vom Hochwasser betroffene Windehausen gespendet. Der Online-Vorverkauf läuft hier auf der Homepage. Weiterhin gibt es die Tickets auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Nordhausen. Dabei bieten die Nordhäuser Energieversorgung und die Kreissparkasse ihren Kundinnen und Kunden die Indoor-Karten zum Vorzugspreis von 4 Euro an. Diese sind in den EVN-Kundenzentren und in der Kreissparkasse Nordhausen erhältlich. Zum regulären Eintrittspreis von 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich) gibt es die Karten auch in der Stadtinformation Nordhausen, im Bürgerservice des Landratsamtes und wie schon erwähnt im EVN-Kundenzentrum in der Straße der Genossenschaften, im Energie-Service-Center in der Rautenstraße und in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse am Kornmarkt. Kinder bis 14 Jahren brauchen keine Tickets, sie haben freien Eintritt.

Text: Franziska Bernsdorf (Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH), Dirk Daniel (Nordhausen Indoor Kugelstossen)
Foto: Dirk Daniel (BSEplus.de)