Yemisi Ogunleye besiegt zweifache Weltmeisterin

Da sprühten die Funken: zwei neue Meetingrekorde und der 100te Stoß über die Marke von 20 Metern veredelten das 15. Kugelstoßmeeting „Nordhausen Indoor“ am Sonntag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle. Bei den Frauen überraschte Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), bei den Männern drehten die italienischen Kugelstoßstars richtig auf.

Das erste Ausrufezeichen zum Auftakt in die Hallensaison setzte Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), und nicht die hoch favorisierte Chase Jackson, geborene Ealey, aus den USA. „Ich bin nicht nach Nordhausen gekommen und habe gesagt, ich will die Doppel-Weltmeisterin schlagen, sondern eher mit Spaß und Freude in den ersten Wettkampf der Saison gehen und mit Ruhe einfach das abzurufen, was ich zum aktuellen Stand einfach kann“, sagte Yemisi Ogunleye. Der erste Stoß erinnerte sie an den von ihrer Qualifikation von den Weltmeisterschaften in Budapest, wo sie alles reinpackte und mit 19,44 Metern ins Finale einzog.

Show der Giganten

Und genau jenes tat sie nun auch im Nordhäuser Ring: Die WM-Zehnte packte alles in den ersten Durchgang und ließ die 4-Kilo-Kugel auf sensationelle 19,57 Meter fliegen. Der Meetingrekord war in diesem Augenblick Geschichte: Yemisi Ogunleye knackte die Uralt-Marke von Astrid Kumbernuss, aufgestellt hatte sie diese 2003 mit 19,28 Metern. Im weiteren Verlauf sollte keine der Konkurrentinnen mehr an ihren neuen Hausrekord herankommen. Lediglich die Doppel-Weltmeisterin Chase Jackson näherte sich der Führenden mit 19,45 Meter an. Sie ist wieder zurück: Nach langer Krankheitspause hatte sich Alina Kenzel (VfB Stuttgart) bereits im Sommer eindrucksvoll zurückgemeldet. Nun legte sie in der Halle nach und glänzte als Dritte mit einer neuen Hallenbestleistung von 18,22 Metern. Grund zur Freude hatte ebenso Para-Kugelstoßerin Lara Baars (VfB Stuttgart), die ihre persönliche Bestmarke auf 8,75 Meter steigern konnte.

Bei den Männern begeisterten die italienischen Kugelstoßstars Leonardo Fabbri und Zane Weir. Sie lieferten eine beeindruckende Show im Ring. Zunächst hatte aber der Bosnier Mesud Pezer mit Weiten von 20,82 und 21,12 Metern stark vorgelegt. Jetzt kam der Vize-Weltmeister Leonardo Fabbri ordentlich auf Touren und wuchtete die 7,26-Kilo-Kugel im zweiten Versuch auf einen neuen Meetingrekord von 21,76 Meter. Gepusht von der Leistung seines Landmanns erzielte Zane Weir zunächst mit 20,11 Metern den 100ten Stoß der Meetinggeschichte über 20 Meter. Dem nicht genug setzte der Hallen-Europameister im vierten Durchgang noch einen drauf: 21,84 Meter – Weltjahresbestleistung und Meetingrekord.

Einige Male schwappte die Wellte durch das weite Rund, die Begeisterung kannte keine Grenzen. Auf welch hochklassigem Niveau gestoßen wurde zeigt, dass Vorjahressieger Bob Bertemes aus Luxemburg mit 20,62 Metern den vierten Platz belegte. Auf Rang drei kam Mesud Pezer mit 21,12 Metern. Bester DLV-Starter wurde Silas Ristl (LAC Essingen; 19,56 m) auf Rang sechs. Para-Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) kam auf 13,62 Meter.

Lasse Schulz trumpft stark auf

Zwei Youngster mischten das B-Finale auf: Im Sommer holten sie noch EM-Gold und -Silber bei der U20-EM, jetzt rückten Lasse Schulz (TV Plieningen) und Lukas Schober (SG Freital-Weißig 1861) in die höhere Altersklasse der U23 auf. Für Lasse Schulz verliefen die ersten Wettkämpfe mit der 7,26-Kilo-Kugel überraschend gut. „Ich bin hier gut in den Wettkampf mit 18 Metern reingekommen. Für mich ist es das erste Jahr in der U23 und die ersten Wettkämpfe mit der Männerkugel“, sagte Lasse Schulz, der im dritten Durchgang sein Arbeitsgerät auf starke 18,78 Meter feuerte. An diese Weite sollte keiner der Stoßer mehr herankommen. Philipp Thomas (SV Halle) kämpfte sich in den Wettkampf hinein und wurde mit 18,21 Metern Zweiter. Lukas Schober als Dritter hatte sich mehr als die 18,09 Meter vorgenommen. Das Ziel war die DM-Norm von 18,20 Meter. Jetzt hofft er auf sein „Heimspiel“ das Rochlitzer Kugelstoßmeeting (4. Februar).

In der sechsten und letzten Runde packte Jule Steuer (SC Magdeburg) den weitesten Stoß im B-Finale aus. Sie feuerte die 4-Kilo-Kugel auf eine neue Hallen-Bestleistung von 17,08 Meter. „Ich weiß es tatsächlich auch nicht, wo ich diese Leistung noch hergeholt habe. Die Stimmung war tatsächlich sehr gut, die Prognosen vom Bundestrainer waren auch ganz gut. Die Voraussetzungen nach war alles dafür gegeben. Es hat auch geklappt, einfach alles schön nacheinander hinzusetzen und dann endlich mal einen zum Schluss zu zünden“, sagte die Siegerin.

In der vierten Runde hatte der Wettkampf richtig an Fahrt aufgenommen, als sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze entwickelte. Bis dahin führte Milaine Ammon (SV Halle) mit 16,44 Meter. Annina Brandenburg (TV Wattenscheid 01) schob sich mit 16,40 Metern auf den zweiten Platz und Jule Steuer mit 16,69 Metern an die Spitze. Ihre Topweite hielt sich die Magdeburgerin bis zum Schluss auf.

Chantal Rimke triumphiert im „Wohnzimmer“

Das Meeting eröffnete am Vormittag der DLV-Nachwuchs: Vom heimischen Publikum beflügelt wuchtete Chantal Rimke (LC Jena) die 4-Kilo-Kugel gleich zwei Mal über die Marke von 15 Metern. Im fünften Versuch sogar auf 15,08 Meter, nah dran an ihre Hallen-Bestleistung. Die 18-Jährige gewann ihr „Heimmeeting“ vor Jolina Lange (LV 90 Erzgebirge; 14,56 m) und Emily Scherf (SCC Berlin; 13,79 m). „Der Sieg fühlt sich mega an. Es war erneut eine tolle Kulisse mit den Zuschauern, die bereits am Vormittag da waren. Das ist dieses Mal auch noch gewonnen habe, ist einfach nur schön. Mit dem Wettkampf bin ich vollkommen zufrieden“, sagte die Dritte der U20-EM.

In der männlichen Jugend U20 setzte sich Georg Harpf (LG Stadtwerke München) mit 19,31 Metern durch. Recht vielversprechend sahen seine ungültigen Stöße aus, die aber nicht halten konnte. Von Anfang an auf Betriebstemperatur präsentierte sich Shaun-Paul Fritzsche (SV Vorwärts Zwickau), der seine Hallen-Bestmarke auf 16,91 Meter steigern konnte. Dritter wurde Luis André (MT Melsungen; 16,86 m).

Text: Sandra Arm (Pressesprecherin Nordhausen-Indoor Kugelstossen)
Fotos: Christoph Keil (Nordhausen-Indoor Kugelstossen)