Die Legende kehrt zurück

Zehn Jahre nach dem letzten Energie-Kugelstoß-Indoor treffen sich im Januar des nächsten Jahres wieder die besten Kugelstoßer Deutschlands in Nordhausen. Damit kehrt eines der größten Sportevents der Rolandstadt wieder zurück.

Im Jahre 2013 fand die 13. Auflage des Internationalen Nordhäuser Energie-Kugelstoß-Indoor in der Nordhäuser Wiedigsburghalle statt. Siebenmal hat der Welt-Leichtathletik-Verband (IAAF) diesen Wettkampf als besten Hallen-Kugelstoßwettkampf der Welt gekürt. Bis zu 2000 Zuschauer erlebten diesen sportlichen Höhepunkt jährlich gleich zum Jahresanfang. Auch für Olympiasieger und Weltmeister gehörte das Kugelstoß-Indoor fest zum Wettkampfplan. Sowohl Sportler als auch Zuschauer bedauerten damals das Ende des Indoors.

Doch nun wird dieses bedeutende Ereignis der Nordhäuser Sportgeschichte wiederbelebt, wie Landrat Matthias Jendricke ankündigte. Am 28. Januar 2023 ist eine Neuauflage dieses Sportevents als „Nordhausen – Indoor“  in der Wiedigsburghalle geplant. „Wir wollen in Nordhausen nicht nur dem Spitzensport, sondern auch dem Jugend-Nationalkader, gerade jetzt nach den schwierigen Jahren der Pandemie, ein hochwertiges Wettkampfangebot unterbreiten“, sagte der Landrat. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat inzwischen entschieden, dass Nordhausen wieder als Qualifikationswettkampf der Frauen und Männer für die Hallen-Europameisterschaft 2023 in Istanbul gesetzt wird.

Mit der Energieversorgung Nordhausen und der Kreissparkasse Nordhausen konnten zwei Förderer der ersten Stunde gewonnen werden. Beide Unternehmen gehörten bereits zum Gründerteam im Jahre 2001. Auch im Organisationsteam werden zahlreiche Akteure mitwirken, die schon in früheren Jahren dabei waren. So kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden. „Wir wollen allen Freunden der Leichtathletik einen hochwertigen Wettkampf bieten“, so der alte und neue Indoor-Direktor Werner Hütcher. Unterstützt wird Hütcher vom Wurfteam Berlin mit seinen Bundestrainern sowie den bewährten Organisatoren der Nordhäuser Sportvereine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert