Ein starkes Team hinter dem Nordhausen-Indoor

Im kleinen Plenarsaal im Nordhäuser Landratsamt präsentierte sich das Team für das Nordhäuser Kugelstoß-Meeting. Meeting-Chef Werner Hütcher stellte es im Beisein des Nordhäuser Landrats Matthias Jendricke vor. Es umfasst 17 Leute, die sich ehrenamtlich engagieren, um am 28. Januar 2023 ein besonderes Comeback auf internationaler Ebene zu feiern.

Die Vorbereitungen für das Kugelstoß-Meeting laufen seit fünf Monaten. In dieser Zeit hat sich unglaublich viel getan. Große Unterstützer für das sportliche Projekt fand Werner Hütcher in Landrat Matthias Jendricke und der Stadt in Person von Oberbürgermeister Kai Buchmann und Bürgermeisterin Alexandra Rieger. Die Wiedigsburghalle als Veranstaltungsort liegt in der Zuständigkeit des Landrats. „Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen. Mit der Stadt äußert sich die Zusammenarbeit so, dass wir an zahlreichen Stellen Werbung für das Meeting anbringen können“, erklärt Meeting-Chef Werner Hütcher.

Er kann zudem auf zwei starke wie bewährte Partner aus der Wirtschaft der Region bauen. „Sie werden die Anker sein, die maßgeblich als Sponsoren auftreten“, sagt Matthias Jendricke. Nämlich die Kreissparkasse und die Energieversorgung. „Ich war damals schon als Zuschauerin immer dabei und fand es schade, dass das Meeting dann nicht mehr stattgefunden hat. Als mir Werner Hütcher von seinen Plänen erzählte, habe ich sofort gesagt, wir sind dabei“, berichtet Jana Zöller. Allerdings schränkt die Geschäftsführerin der Energieversorgung das Engagement ein bisschen ein und betont: “Wir unterstützen, aber mit einem deutlich geringeren Budget. Wir müssen uns der Zeit anpassen. Außerdem ist es mir wichtig zu sagen, ich möchte die sportliche Veranstaltung unterstützen.“

Jana Zöller ist mit der Leichtathletik eng verbunden. Sie ist seit über 25 Jahren als Trainerin beim SV Glückauf Sondershausen tätig. Umso mehr freut sie sich auf die Neu-Auflage, die etwas auslösen kann. „Ich möchte, dass Kinder und Jugendliche verstehen, wie wichtig Sport ist und was es für eine Bedeutung hat. Hier für diese Region ist so ein Event, was schon einmal solch eine Präsenz auch hatte, ganz wichtig.“ Mit dieser Meinung ist sie nicht allein. Nordhausens Landrat Matthias Jendricke stand der geplanten Idee zur Wiederaufnahme des Kugelstoß-Indoor sehr aufgeschlossen gegenüber. „Um junge Menschen für den Sport zu begeistern, sind solche Veranstaltungskonzepte wichtig. Einerseits ging es uns darum, den nationalen Sport unter die Arme zu greifen, anderseits die Aufmerksamkeit für die Region zu erhöhen.“

Um solch ein Meeting auf die Beine zu stellen, braucht es viele Leute und Helfer. Das Team hinter dem Kugelstoß-Indoor umfasst 17 Leute. Angeführt von Werner Hütcher als Meeting-Chef, sein Sohn Ron ist sein Stellvertreter. Als Aufbauleiter fungiert Klemens Beck, der den Komplettaufbau im Innenraum plant und ausführt. Die Technik als Teamleiter obliegt Lothar Brachmann. Ihm zur Seite stehen Andreas Trump und Fabian Fromm. „Wir haben mit Fabian einen großen Techniker gewinnen können. Aus Berlin sind Techniker dabei, sie kümmern sich um die elektronische Weitenmessung. Am Abend wird Carolin Schumann die Nationalhymne singen“, berichtet Werner Hütcher.

Aus Erfurt kommt Richard Debuch, er fungiert als Teamleiter für die Wettkampfrichter. Mit Thomas Biedermann und Marco Bachmann erhält das Team unterstützende Hilfe im Bereich Sicherheit, Doping und Werbung. Die Anordnung der gesamten Werbung wie Banden und Aufhänger übernimmt Maik Jäkel. Den organisatorischen Bereich unter anderem für Leitung des Siegerehrungsteams, Protokollführung, Pokale, Medaillen und Startnummern übernimmt als Teamleiterin Ines Bierwisch in enger Abstimmung mit Dr. Barbara Haupt, Roswitha Huke und Katrin Schindewolf. Die Abendkasse wird von Ingrid Krug besetzt. Für die komplette Homepage zeichnet Dirk Daniel verantwortlich, als Indoor-Fotograf Christoph Keil.

Unterstützung erfährt Werner Hütcher zusätzlich von den Nordhäuser Sportvereinen wie die HSG Nordhausen und dem LV Altstadt ´98 Nordhausen. Vom Kreissportbund Nordhausen weiß er um die Unterstützung von Beisitzer Andreas Trump und Pressewart Christoph Keil. „Ich möchte betonen, dass die gesamte Arbeit im Team ehrenamtlich ist – auch meine“, hebt Werner Hütcher diesen Punkt in seiner Vorstellung besonders hervor.

Text: Sandra Arm (freie Journalistin) • Foto: Jessica Piper (LRA)• © Nordhausen Kugelstoß Indoor 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert