Der Kugelstoß-Nachwuchs eröffnet am Sonntag, 28. Januar, um 10 Uhr das Internationale Kugelstoß-Meeting „Nordhausen Indoor“ in der Wiedigsburghalle. Angeführt wird das Feld von Lokalmatadorin Chantal Rimke, die im Vorjahr bei den U20-Europameisterschaften überraschend die Bronzemedaille gewann.
Der erfolgreiche Re-Start des Kugelstoß-Meetings „Nordhausen Indoor“ im vergangenen Jahr verhalf Chantal Rimke (LC Jena) zu einer neuen Hallenbestweite. Die Heimkulisse motivierte und beflügelte die 18-Jährige so sehr, dass sie die 4-Kilo-Kugel in ihrem ersten U20-Jahr erstmals über die 15-Meter-Marke beförderte. Gemessen wurden 15,03 Meter. Im weiteren Jahresverlauf flog ihre Kugel auf satte 15,55 Meter, die ihr bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem die Bronzemedaille bescherten. Dass sie auch in ihrem zweiten U20-Jahr vor heimischer Kulisse in den Ring steigen wird, daran gab es keinen Zweifel. Schließlich möchte sie ein weiteres Mal eine Topleistung vor heimischem Publikum abliefern. Herausgefordert wird die junge Thüringerin von Jolina Lange (LV 90 Erzgebirge), mit ihr lieferte sie sich zuletzt mehrfach mitreißende Duelle im Ring. In der Jugendklasse U18 startet Emily Scherf (SC Neubrandenburg).
Reichlich Spannung verspricht ebenso die Konkurrenz der männlichen U20-Talente: Einer der Top-Talente im Kugelstoßen ist Kelson De Carvalho (LG Steinlach Zollern). Im Vorjahr glänzte der 17-Jährige beim EYOF, als er seinen ersten Auftritt im Nationaltrikot mit der Bronzemedaille krönte. Während Kelson De Carvalho nun in die ältere Jugendklasse U20 aufrückt und eine Bestweite mit der 6-Kilo-Kugel von 17,46 Meter stehen hat, starten Georg Harpf (LG Stadtwerke München), Luis André (MT 1861 Melsungen) und Theodor Otto Eltz (SV Halle) bereits in ihr zweites U20-Jahr. Mit einiger internationaler Erfahrung kommt Georg Harpf in die Rolandstadt: 2022 holte er Silber bei der U18-EM in Jerusalem, ein Jahr später verpasste er mit Rang vier bei der U20-EM an selbiger Stelle nur knapp die Podestplätze. Sein persönlicher Hausrekord steht bei 19,49 Meter.
Wir helfen Windehausen: Alle Einnahmen, die über den Online-Vorverkauf der Tickets generiert werden, werden zu 100 Prozent an das vom Hochwasser betroffene Windehausen gespendet. Der Online-Vorverkauf läuft hier auf der Homepage. Weiterhin gibt es die Tickets auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Nordhausen. Dabei bieten die Nordhäuser Energieversorgung und die Kreissparkasse ihren Kundinnen und Kunden die Indoor-Karten zum Vorzugspreis von 4 Euro an. Diese sind in den EVN-Kundenzentren und in der Kreissparkasse Nordhausen erhältlich. Zum regulären Eintrittspreis von 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Schüler und Studierende 4 Euro (Nachweis erforderlich) gibt es die Karten auch in der Stadtinformation Nordhausen, im Bürgerservice des Landratsamtes und wie schon erwähnt im EVN-Kundenzentrum in der Straße der Genossenschaften, im Energie-Service-Center in der Rautenstraße und in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse am Kornmarkt. Kinder bis 14 Jahren brauchen keine Tickets, sie haben freien Eintritt.
Fotos: Christoph Keil , Nordhausen Indoor Kugelstossen